Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
"RAISE YOUR FIST, RAISE YOUR VOICE
CAUSE UNITED WE GOT THE CHOICE" ZSK
AKTUELLES
Tag
15.06.2019
Uhrzeit
15:00
Rückmeldefrist - Semesterticket Härtefond

Liebe Studis, 

es hat sich ein bisschen was verändert und die Frist zur Rückmeldung ist nach vorne gezogen worden. 

Ihr müsst euch bereits für das Wintersemester bis zum 15. August zurück gemeldet haben! 

Rückmeldung

 

Und nun, holt euch ein Eis, ein kaltes Getränk oder lasst die Füsse im kalten Nass baumeln. 

Einatmen - ausatmen. Ihr schafft die Prüfungsphase! 

Viel Erfolg. 

Semesterticket Härtefond

mit eurer Rückmeldung bezieht ihr auch automatisch das vergünstigte Semesterticket, das im Gesamtbereich des HVV gilt.

Wenn ihr das Ticket nicht nutzen könnt, weil ihr zum Beispiel ein Auslandssemester plant, gibt es die Möglichkeit euch die Kosten für das Ticket erstattet zu lassen (aktuell sind das 175,50 €). Für die Erstattung müsst ihr das Ticket auf eurer Chipkarte löschen lassen, ihr habt für das entsprechende Semester dann also tatsächlich auch keine Fahrkarte.


Aus welchen Mitteln wird die Rückerstattung finanziert?
Mit deinem Semesterbeitrag zahlst du einen Betrag in den sogenannten „Semesterticket Härtefonds“ ein. An der HAW sind das 4,50 € im Semester. Von diesem Geld werden im Sinne eines Solidaritätsprinzips die Rückerstattungen finanziert.


Woher weiß ich, ob ich mir das Ticket erstatten lassen kann und wie geht das?
Den Antrag für die Erstattung stellt ihr nicht bei uns, sondern bei der entsprechenden Stelle im Studierendenwerk.

Wie das genau funktioniert, welche Formulare ihr einreichen müsst und was es für Erstattungsgründe gibt, findet ihr ganz unten auf dem folgenden Formular:
Antrag auf Rückerstattung aus dem Härtefonds

Ihr könnt den Antrag auch online stellen, und zwar hier


Wie sind die Fristen?
Für Studierende der HAW sind die Fristen für die Antragsstellung der Rückerstattung:

28. Februar für das Sommersemester
31. August für das Wintersemester

Sobald ihr vom Studierendenwerk einen positiven Erstattungsbescheid erhalten habt, werdet ihr aufgefordert innerhalb einer bestimmten Zeit euer Semesterticket von eurem Studierendenausweis löschen zu lassen. Das macht ihr im Chipkartenbüro (Stiftstraße 69). Falls ihr diese neue Frist versäumt, erlischt euer ursprünglicher Anspruch auf Rückerstattung.

Wenn euer Antrag abgelehnt wird, habt ihr die Möglichkeit innerhalb eines Monats Widerspruch beim Studierendenwerk einzulegen.


Ein paar wichtige Infos zur Rückerstattung:

Leider passieren bei der Antragsstellung zur Rückerstattung häufig dieselben Fehler, auf die wir an dieser Stelle gesondert hinweisen wollen.

Rückerstattung bei Exmatrikulation:
Falls ihr im laufenden Semester exmatrikuliert werdet, gibt es die Möglichkeit euch anteilig das Ticket erstatten zu lassen. Diese anteilige Erstattung müsst ihr direkt bei der S-Bahn Hamburg beantragen:

Hammerbrookstraße 44
20097 Hamburg

+49 40 39184385

Bevor ihr dort die Rückerstattung beantragen könnt, müsst ihr auf der Karte euer Ticket löschen lassen. Das könnt ihr im Chipkartenbüro tun, ihr braucht dafür eine Kopie eures Exmatrikulationsbescheides und euren Studierendenausweis

Bitte beantragt die Rückerstattung in diesem Fall nicht beim Härtefonds, da ihr so wertvolle Zeit verliert. Wie hoch der Rückerstattungsanteil ist, ist nämlich abhängig vom Tag der Antragsstellung bei der S-Bahn Hamburg.

Rückerstattungsantrag trotz fehlender Dokumente:
Immer wieder kommt es vor, dass die Frist zur Antragsstellung vor der Tür steht, ihr aber noch nicht alle Dokumente zusammen habt, weil zum Beispiel die endgültige Zusage für den Praktikumsplatz im Ausland noch aussteht. Bitte stellt in so einem Fall unbedingt fristgerecht einen vorsorglichen Antrag. Ihr könnt den Antrag jederzeit wieder zurückziehen, solange ihr eure Chipkarte noch nicht gelöscht habt. Wendet euch im Zweifelsfall rechtzeitig (d. h. vor Ablauf der Frist) per Mail oder Post an die zuständige Stelle und erklärt eure Situation:

semesterticket@studierendenwerk-hamburg.de

 

Bei weiteren Fragen meldet euch bei uns oder direkt beim Studierendenwerk:

https://www.studierendenwerk-hamburg.de/studierendenwerk/de/kontakt_info/Finanzen/#Semesterticket

"RAISE YOUR FIST, RAISE YOUR VOICE
CAUSE UNITED WE GOT THE CHOICE" ZSK
Zu Facebook Zu Youtube Zu Instagram