Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
Mittwoch
26
09
18
Ende Gelände
Diskussion zur Klimagerechtigkeit
Samstag
29
09
18
Welcome United
United Against Racism
"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
PROJEKTE
Initiative für bessere Prüfungsbedingungen

15.05.2018

1000 Unterschriften für zweite Prüfungsphase an Vizepräsidentin übergeben! 

Am Dienstag, den 24.04.2018 haben wir von der Initiative für bessere Prüfungsbedingungen mehr als 1000 Unterschriften der Studierenden für eine zweite Prüfungsphase an der HAW an die Vizepräsidentin Frau Dr. Bessenrodt-Weberpals übergeben.
Die Vizepräsidentin betonte, dass sie das studentische Engagement begrüßt und ihr die Meinung der Studierenden sehr wichtig sei. In unserem konstruktiven Gespräch wurde deutlich, dass die Ziele des Präsidiums mit unseren Hand in Hand gehen.

Foto von der Unterschriftenübergabe

Denn auch Frau Bessenrodt-Weberpals arbeitet auf bessere Prüfungsbedingungen hin. Der Fokus der Entwicklung soll dabei vor allem auf einem differenzierteren Prüfungsangebot liegen. Um die Last von Klausuren zu verringern und vor allem die Vielfalt der Prüfungsformen zu erhöhen, sollte vermehrt auf praktisch orientierte Projekte, Gruppenarbeiten und ähnliche Prüfungsformen gesetzt werden. Dadurch wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, Talente und Fähigkeiten in praktischen Arbeiten zu komplexen Themen zu zeigen und diese zu verstärken, so Bessenrodt-Weberpals. Dieses Anliegen greife das Präsidium bereits in den Gesprächen mit den Departments auf.
“Auch wir setzen uns für diese Forderung ein und freuen uns daher über so konstruktive Auseinandersetzungen mit dem Thema. Hand in Hand mit dieser Entwicklung sollte unserer Meinung nach auch die zweite Prüfungsphase gehen, die die Last der verbleibenden Klausuren verringert und eine Koordination mit den Projektarbeiten ermöglicht”, so Finn von unserer Initiative. Entgegen ihrer Sorge, dass eine zweite Prüfungsphase dazu führen könnte, dass das Prüfungsproblem für einige damit erledigt scheint, stimmte Frau Bessenrodt-Weberpals uns zu, dass die zweite Prüfungsphase als Übergangslösung sinnvoll sei, solange es so viele Klausuren als Prüfungsformen gebe. 
Im weiteren Verlauf des Gespräches wurde außerdem eingehend über die Finanzierung der Maßnahmen gesprochen. Dabei wurde noch einmal deutlich, dass die derzeitige finanzielle Unterstützung durch die Stadt unzureichend ist, um die Qualität der Lehre aufrecht zu erhalten, geschweige denn  auszubauen. “Wir müssen Druck auf die Politik aufbauen, damit sie eine dauerhafte und qualitativ gute Lösung findet”, so Bessenrodt-Weberpals. 
Doch um dieses Ziel zu erreichen, hat die Vizepräsidentin eine Nachricht an uns Studierende: “Wir brauchen Ihre Hilfe!” Deshalb bring dich für ein besseres Studium mit uns ein und lasst uns als gesamte Hochschule zusammen mit allen Beteiligten an einer positive Entwicklungen an der HAW arbeiten! Nimm Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf dich!


Argumentekatalog für eine zweite Prüfungsphase

Unter diesem Link findet ihr unseren Argumentekatalog für eine zweite Prüfungsphase.


Updates zur Arbeit der Initiative aus den AStA Infomails:

Auch kurz vor den Klausuren waren wir fleißig und haben weiter für die zweite Prüfungsphase geworben! Dafür haben wir einen "Argumentekatalog für eine zweite Prüfungsphase" erstellt und verteilt. Du hast noch keinen davon erhalten, aber möchtest ihn gerne lesen? Dann kannst du ihn entweder nächstes Semester in die Hände bekommen, oder du schaust auf unsere Webseite! Denn da haben wir die Argumente in voller Länge hochgeladen. (http://www.asta.haw-hamburg.de/zweite-pruefungsphase.html) Du findest, es fehlt ein Argument? Oder du möchtest uns etwas anderes mitteilen oder uns fragen, wann das nächste Treffen ist? Dann kontaktiere uns per E-Mail: ifbpb.haw@web.de. Wir wünschen dir eine stressfreie Klausurenphase und sehen uns in aller Frische im nächsten Semester!

English Version

Either right before the exams we still worked and promoted the introduction of the second exam period!  Therefore we created and shared a  “Catalogue of arguments for a second exam period”. You haven’t received one yet but want to read it? You can obtain it in a printed version either in the next semester or check our website! We uploaded all arguments at the full length (http://www.asta.haw-hamburg.de/zweite-pruefungsphase.html). You’re thinking an argument is missing? You want to tell us something or ask us when our next meeting is going to take place? Feel free to contact us by e-mail: ifbpb.haw@web.de. We wish you a stress-free exam period and looking forward to meet you in the next semester! 

 


23.12.2017

Neues von der zweiten Prüfungsphase

So langsam ist das Jahr auch vorüber und auch vom Semester ist nicht mehr allzu viel übrig; deswegen freut es uns, dass wir nun die Beschlussvorlage fertig haben und nun in die juristische Ausarbeitung und die Beratung mit den Lehrenden, den Beschäftigten und euch, den Studierenden gehen können!


Und was den Austausch mit der Hochschule angeht, so möchten wir euch auch nicht vorenthalten, dass wir nun seit einem Monat auf eine Reaktion von der Vizepräsidentin der Hochschule auf unsere Mails erwarten. Denn wir möchten natürlich die über 1000 Unterschriften für die zweite Prüfungsphase nicht umsonst gesammelt haben, sondern diese dem Präsidium übergeben, um unsere Forderung nach einer zweiten Prüfungsphase deutlich zu machen! Entsprechend wundern wir uns, wie es sein kann, dass die Vizepräsidentin für die Entgegennahme dieser Unterschriften noch keine Reaktion gezeigt hat.


Wir werden dennoch versuchen, die Übergabe noch in diesem Semester zu machen... Stay tuned und macht mit! Schreib uns an ifbpb.haw@web.de! Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


24.11.2017

Neues von der zweiten Prüfungsphase

Unsere Website ist online! Besser gesagt hat uns der AStA nun auch auf deren Website Platz zur Verfügung gestellt. So kannst Du Dich noch ausführlicher über unseren Weg zur zweiten Prüfungsphase informieren und dies mit Deinen Kommilitonen teilen. Die Seite findest du hier: http://www.asta.haw-hamburg.de/zweite-pruefungsphase.html.

Aktuell arbeiten wir an einer so genannten Beschlussvorlage, in welcher wir beschreiben, wie wir uns die Umsetzung der zweiten Prüfungsphase konkret vorstellen. Möchtest Du Deinen eigenen Beitrag für bessere Prüfungsbedingungen leisten? Sei es weil du förmlich vor Ideen für die Kampagne strotzt, es Dir nicht schnell genug gehen kann oder Du uns einfach Feedback geben möchtest. Wir sind via Facebook (https://www.facebook.com/bessere.pruefungen) und per Mail (ifbpb.haw@web.de) erreichbar und freuen uns über jeden Unterstützer!


10.11.2017

Neues von der zweiten Prüfungsphase

Wir sind als Initiative anerkannt! Am Dienstag, den 7.11., beschloss das StuPa einstimmig die Anerkennung unserer Initiative! Doch das ist nicht alles; wir haben auch schon bald einen eigenen Abschnitt auf der Webseite des AStA und unsere Facebookseite ist ebenfalls eingerichtet - hinterlasse uns einen Like (https://fb.com/bessere.pruefungen) und mach bei uns mit! Kontaktiere uns über Facebook oder schreibe uns eine Mail an ifpbp[at]web.de! Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 15.11. um 19 Uhr statt, sag uns bei Interesse Bescheid!


27.10.2017

Neues von der zweiten Prüfungsphase

In der nächsten StuPa-Sitzung werden wir den Antrag stellen, als Initiative anerkannt zu werden. Damit kommen wir unserem Ziel der Einführung einer zweiten Prüfungsphase ein kleines Stück näher!

In Zukunft möchten wir dich auch auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden halten, denn wir haben noch so einiges vor! Stay tuned!

Du hast Lust, dich mit einzubringen? Dann komm gerne zu unserem nächsten Treffen, am 30.10. um 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten des AStA. Bei Fragen oder Anregungen schreib uns einfach an ifbpb.haw[at]web.de!

Wir freuen uns auf dich!


10.10.2017

1000 Unterschriften für die zweite Prüfungsphase!


Wir haben es geschafft! Über 1000 Studis haben für die Einführung einer zweiten Prüfungsphase unterschrieben! Doch damit ist es nicht getan: jetzt sind wir alle gefragt, um diese Stimmen durch Verhandlungen und Aktionen auch zum Ausdruck zu bringen! Dafür brauchen wir DEINE Unterstützung! Egal wie viel Zeit Du zur Verfügung hast, jede Person bringt uns einen Schritt näher! Schreib uns jetzt eine Mail an ifbpb.haw@web.de - Wir freuen uns auf dich! Wer sind wir? Wir sind Studierende aus verschiedenen Departments, die sich für die Verbesserung unseres Studiums, wie bspw. durch die zweite Prüfungsphase, einsetzen. Mach mit!


30.06.2017

Kampagne für eine zweite Prüfungsphase

Wir sammeln Unterschriften und brauchen DEINE Hilfe! Möchtest du unterschreiben oder sammeln? Listen findest du beim AStA und beim FSR Medien! Melde dich gerne unter ifbpb.haw@web.de, wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest oder Fragen hast! Insbesondere in Bergedorf brauchen wir noch Unterstützer. Die Liste ist als PDF angehängt.

Unterschriftensammlung

"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
Zu Facebook Zu Youtube