Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
AKTUELLES
Tag
11.06.2021
Uhrzeit
18:00
Ort
Online
Queerreferat: Veranstaltungen im Mai u. Juni

Queerreferat: Veranstaltungen im Mai und Juni

In Kooperation mit queer_topia* gibt es verschiedene Veranstaltungen von Mai bis Juni. Die Veranstaltungen finden online statt. Wenn ihr Interesse an einer Veranstaltung habt, schreibt uns gerne eine Mail an: queer[at]asta.haw-hamburg.de Wir freuen uns auf euch! Wir senden euch dann den Link zu!

„Und wann hattest du dein heterosexuelles Coming Out?“ – Workshop zu Heteronormativität

14.05.21 von 17 Uhr bis 20 Uhr

In diesem Workshop wollen wir über Heteronormativität ins Gespräch kommen und probieren folgende Fragen zu beantworten: Was bedeutet Heteronormativität und was hat sie mit mir zu tun? Wo und wann kann ich sie wahrnehmen? Wie kann ich sensibel mit bestimmten Situationen umgehen und (neue) Handlungsmöglichkeiten entwickeln?

 

„Zusammen sind wir stärker“ – Workshop zum 1×1 der Verbündetenschaft

20.05.21 von 16 Uhr bis 19 Uhr

Das Konzept der Verbündetenschaft (engl. allyship) beschreibt Strategien, wie Menschen mit gewissen Privilegien mit Menschen zusammen kämpfen können, die diese Privilegien nicht haben.

Dazu werden wir folgende Fragen bearbeiten: Was bedeutet Verbündetenschaft? Wo liegen die Ursprungsideen? Wer kann mit wem Verbündet-Sein und warum? Wie kann ich mit meinen Privilegien achtsam umgehen und sie teilen? Wie kann ich mich mit anderen verbünden?

 

„Flirten wir eigentlich gerade miteinander?“ – Workshop zum Austausch über angenehmes Flirten

24.05.21 von 17 Uhr bis 20 Uhr

Wie funktioniert das eigentlich mit dem (queeren) Flirten und was bedeutet dieses Wort? Können alle Menschen flirten oder kann das gelernt und verlernt werden? Wie kann ich mit unangenehmen Situationen umgegangen werden? Wie kann ich flirten ohne über Grenzen zu gehen oder Menschen abzuschrecken? Und wie sieht eigentlich meine Utopie von einem schönen Flirt aus? Mit diesen Fragen wollen wir uns in dem Workshop beschäftigen und zusammen erste Schritte zu einer angenehmen Flirt-Atmosphäre machen. Dabei möchten wir uns in kleinen (Rollen-) Spielen dem Konsens-Prinzip (Zustimmungs-Konzept|sexual consent) nähern, Erfahrungen Austauschen und herumexperimentieren.

 

„Und dann sind sie mal vor uns weggerannt…“ – Workshop über positive Erfahrungen und Ermutigungen beim Politik machen

30.05.21 von 15 Uhr bis 18 Uhr

 „Na, wie war die Demo?“ So fängt das Gespräch meistens an. Was ist alles so schiefgelaufen? Wer ist gar nicht erst aufgetaucht? Wo wurde rumgemeckert? Und am Ende steht wieder einmal die Frage im Raum, ob das Rumgelaufe, das Frieren, die blauen Flecke, das Drucken von Flyern, die Ausarbeitung eines Redebeitrags oder Artikels, irgendwas gebracht haben. Ob es nun um ein Gespräch mit der Beziehungsperson geht oder die letzte Blockade – Alles ist politisch. Wir wollen uns in diesem Workshop mit den negativen und positiven Aspekten des „Politik machens“ beschäftigen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen (körperlichen) Methoden dem Thema nähern und uns gegenseitig zuhören, bestärken, ermutigen, empowern, unterstützen und motivieren.

 

„Und dann kam ein wunderschönes Einhorn um die Ecke…“ – Workshop zum Queeren Geschichtenerzählen

11.06.21 von 18 Uhr bis 21 Uhr

Bei diesem Workshop wollen wir uns zusammen Geschichten erzählen/ vorlesen/ hören/ teilen/ schreiben rund um das große Thema ‚Queer‘. Bringt schöne, traurige, nachdenkliche Geschichten (eigene oder welche, die ihr irgendwo gefunden habt) mit und lasst uns eine gemütliche und diskussionsfreudige Zeit miteinander verbringen.

Zu Kalender hinzufügen
"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
Zu Facebook Zu Youtube Zu Instagram