Semesterticket – Upgrade aufs Deutschlandticket
Zum 1. Mai startet das Deutschlandticket. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Semesterticket entsprechend upzugraden. Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten.
Ist mein Semesterticket weiter gültig?
Ja, das Semesterticket kann weiter wie gewohnt genutzt werden. Das Upgrade ist freiwillig und auch nur in Verbindung mit dem Semesterticket sowie einem Lichtbildausweis gültig.
Gelten die Konditionen des Semester- oder des Deutschlandtickets?
Wenn du dich für ein Upgrade entscheidest, nutzt du im Geltungsbereich des Semestertickets die Konditionen des Semestertickets. Bei einer Ticketnutzung außerhalb des Geltungsbereiches des Semestertickets gelten die Konditionen des allgemeinen Deutschlandtickets.
Wie funktioniert das Upgrade?
Das Upgrade kostet 17,67 Euro/Monat und du kannst es monatlich buchen. Dafür nutzt du den folgenden speziell für die HAW Hamburg gültigen Link/QR-Code.
Wichtig: Benutze nicht den Link/QR-Code einer anderen Hochschule, das Ticket wird sonst vielleicht nicht anerkannt.
Bis wann muss ich das Ticket buchen/kündigen?
Du kannst ab jetzt den ganzen Monat das Abo für das SemesterTicket Upgrade für den laufenden Monat erwerben (nicht nur bis zum 5. des Monats).
Bitte beachten: das Ticket wird vollständig und nicht anteilig berechnet und gilt bis Ende des laufenden Monats (wenn man das Upgrade am 28.05. bucht, ist es bis zum 31.05. gültig und kostet den vollen Upgrade-Preis, sprich 17,67€) .
Wichtig: Es handelt sich um ein Abo und verlängert sich automatisch für den nächsten Monat. Wenn du das Upgrade nur für den einen Monat nutzen möchtest, musst du es bis zum 10. des entsprechenden Monats kündigen.
Verbesserungen dieser Zeiträume werden aktuell angestrebt. Falls es zu Änderungen kommt, findest du diese hier.
Wie viel kostet das Upgrade?
Das Upgrade des Semestertickets kostet 17,67 Euro pro Monat. Als Zahlmethoden sind nach jetzigem Stand Kreditkarte und SEPA-Lastschrift möglich.
Update: Die Zahlungsmöglichkeiten Paypal und Kreditkarte werden in Kürze zur Verfügung stehen.
Muss ich für das Upgrade eine App herunterladen?
Das Upgrade ist nur digital verfügbar, es muss aber keine App heruntergeladen werden. Über den Link/QR-Code gelangst du auf ein Web-Portal, über das du das Upgrade erwirbst. Die entsprechende Bestätigung kannst du entweder als Favorit im Browser speichern oder in einer Wallet-App hinterlegen.
Hinweis: Ein Ausdruck/Scan oder andere analoge Kopien/Nachweise des Upgrades werden von den Kontrollinstanzen nicht akzeptiert.
Ich kann über einen Arbeitgeber ein günstigeres Deutschlandticket bekommen. Kann ich auf das Semesterticket verzichten?
Die Stadt Hamburg hat aktuell keine Regelung für diese Fälle vorgesehen. In Ausnahmefällen kann eine Rückerstattung des Semestertickets erfolgen. Über folgenden Link kannst du die Erstattungskriterien einsehen und auch einen Antrag stellen:
https://www.stwhh.de/studienfinanzierung/semesterticketerstattung
Ich habe Probleme mit dem Lastschriftverfahren. Was kann ich tun?
Bitte melde dich direkt hier bei logpay: 061968012702
Diese müssen dich dann für das Zahlungsverfahren freischalten. In Kürze sollen auch alternative Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen.