Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
"ERST KOMMT DAS FRESSEN, DANN KOMMT DIE MORAL." BERTOLT BRECHT
AKTUELLES
Tag
03.05.2021
Uhrzeit
14:00
Ort
Campus Berliner Tor/Lohmühlenpark
Lesung aus verbrannten Büchern

Lesung aus verbrannten Büchern

Am Montag, 03.05. von 14.00 – 17.00 Uhr auf dem Campus Berliner Tor/Lohmühlenpark

"Wenn man sich nicht mit der Auffassung beruhigen möchte, dass die Gegenwart per se als erhaben und hoch über jeder Vergangenheit steht, lässt sich an den Bücherverbrennungen 1933 im Zusammenhang mit ihrer Vorgeschichte untersuchen, wie Wissenschaften, Schul- und Universitätsbildung aktiver Teil im historischen Prozess waren und sind, Teil an jeder fortschrittlichen und rückschrittlichen Entwicklung auch heute." http://www.verbrannte-buecher.de/

Im Mai 1933 verbrannten die "Deutsche Studentenschaft" und der "Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund" u.a. am Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg die Werke von jüdischen, kommunistischen, pazifistischen und anderen politisch unliebsamen Autor:innen als Höhepunkt der sogenannten „Aktion wider den undeutschen Geist“. Die öffentlichen Bücherverbrennungen waren der Beginn der systematischen Verfolgung eben dieser Schriftsteller:innen.

Wir wollen die aufklärerischen Inhalte ihrer Werke verbreiten und gegen jegliche Ungleichheitsideologien, wieder neu zur Geltung bringen, was die Nationalsozialisten damals fürchteten – und noch heute rechten Kräften missfällt.

Studierende, Lehrende und Kolleg:innen aus Bibliothek und Verwaltung lesen aus verbrannten Büchern – wir freuen uns über euer Interesse und eure Teilnahme. Kommt dazu, hört zu und wer selbst einen Text lesen möchte, ist herzlich dazu einladen!

Leser:innen gesucht!

Die Veranstaltung wird vorbereitet von einer studentischen AG. Diese erarbeitet auch eine Reihenfolge der Leser:innen. Wenn ihr lesen wollt, meldet euch bitte mit einer Wunschzeitangabe bei: ag-antifa@asta.haw-hamburg.de

Ort auf Google Maps zeigen Zu Kalender hinzufügen
"ERST KOMMT DAS FRESSEN, DANN KOMMT DIE MORAL." BERTOLT BRECHT
Zu Facebook Zu Youtube Zu Instagram