Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
Samstag
05
12
20
Aufruf zur Solidartität mit den Betroffenen der G20-Repression
"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
AKTUELLES
Tag
26.10.2020
Uhrzeit
14:00
Erstsemester*innen Broschüre

Herzlich willkommen an der HAW! 

Trotz der aktuellen Situation wollen wir euch mit diesem Heft einen Überblick über die HAW geben und über die Möglichkeiten, gemeinsam mit uns und anderen aktiv zu werden. 

Die Hochschule ist demokratisch verwaltet. Als Studierende können wir überall mitreden. Bei der Gestaltung der Studienstruktur, aber auch bei den Inhalten von Seminaren und Vorlesungen. Dieses Recht hat die 68er Studierendenbewegung erkämpft. Sie kämpften für Demokratie und die soziale Öffnung der Hochschulen, demonstrierten gegen den Vietnamkrieg und fegten die Altfaschisten aus den Bildungseinrichtungen. Sie krempelten breite Teile der Gesellschaft um. Seitdem sind wir Studierende in der „Verfassten Studierendenschaft“ organisiert, die ähnlich wie eine Gewerkschaft funktioniert. Mit Veranstaltungen, Aktionen und Protest können wir, anknüpfend an diese Geschichte, uns für Veränderungen einsetzen. Also lasst uns gemeinsam was bewegen! 

 

Verschiedene Arbeitsgruppen und Initiativen arbeiten daran Themen wie Nachhaltigkeit, Antifaschismus und gesellschaftliche Verantwortung stärker an der Hochschule zu thematisieren und in die Lehre zu integrieren oder kämpfen für eine Verbesserung der sozialen Lage von Studierenden. An der dafür notwendigen kritischen Studienreform arbeitet u.a. die Fachschaftsrätekonferenz (FSRK), zu deren Treffen jede*r herzlich eingeladen ist. 

 

Die AGs und Initiativen freuen sich immer über neue Interessierte!
Weitere Anlaufpunkte und deren Kontakte findet ihr auf den nächsten Seiten. 
Sprecht uns, euren Fachschaftsrat (FSR) oder die Aktiven an, schreibt oder kommt vorbei! 

Hier  kommt ihr zu der Broschüre: https://www.asta.haw-hamburg.de/633.html?l=de

Auch wenn vieles anders ist, lohnt es sich dennoch den einzelnen Gruppen zu schreiben, lasst uns gemeinsam aktiv werden! 

Wir freuen uns auf euch!

Euer AStA

"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
Zu Facebook Zu Youtube