Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
Sonntag
03
03
19
Stätten des Holocaust
Studienfahrt Krakau
Freitag
31
05
19
Südfrankreich
TUHH Surfcamp
"SIE HABEN DAS GEFRAGTESTE GEMÜSE AUF DEM PLANETEN VERBOTEN." TIMOTHY LEARY
AKTUELLES
Tag
15.09.2018
Uhrzeit
20:00
Ort
Wilhelmsburger Platz auf der Veddel
Gesundheitspavillion
Die Organe der Veddel

Das Kollektiv um die Poliklinik Veddel präsentiert drei Organe des menschlichen Körpers und bringt sie in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Einflüssen auf Gesundheit. Zwischen S-Bahn und Deich entsteht ein Gesundheitspavillon in Form einer Lunge. Hier wird zwei Wochen lang geforscht, geatmet, gesammelt, gechillt, gesprochen und getrunken.Herz: In einer Klanginstallation kannst du deine eigenen Herzklänge hören und lernen, wie Stress unter die Haut geht.Lunge: Atme das Dickicht der Stadt oder das Grün der Entspannung und entwickle mit uns eine Umweltkarte der Veddel.Auge: Wirf uns einen Blick zu und verändere Deine Sichtweisen!Such mit uns nach Antworten und neuen Fragen:
Was macht dich gesund und was krank? Wie kommen die gesellschaftlichen Ungleichheiten unter unsere Haut? Warum leben die Reichen 10 Jahre länger? Komm vorbei und erlebe den Stoffwechsel der solidarischen Stadt!

Der Gesundheitspavillon ist geöffnet:


Do–So: 14:00–22:00 Uhr (im Zeitraum 15.-30.09.)

Grand Opening Auftakt im Viervierteltakt. Mit Live Musik, Energydrinks und Shisha.


Sa. 15.09. 20:00

Schimmel auf der Veddel Infoveranstaltung und Austausch zu gesundheitlichen Folgen und Strategien gegen Schimmel. Mit Tinola Zörner (Stadtökologin)


So. 16.09. 16:00–18:00

Umwelt und Gesundheit auf der Veddel

Ein Gespräch über Windrosen, Industriegeräusche, Öldämpfe und Wasserqualität. Mit Klaus Schlottau (Umwelthistoriker), Manuel Humburg (Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V.) und Jan Kaiser (Poliklinik Veddel)
Do. 20.09. 19:00

Veddeler Norden - Jetzt geht´s los


2016 wurden Pläne vom Bezirk vorgestellt. Wie ist der Stand? Und wo tauchen die Ideen der Nachbarschaft auf? Infoveranstaltung zum Stand der Planungen
Fr. 21.09. 17:00

 

 

WenDo Workshop (für Frauen)

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei Diskriminierung\ sexuelle\ rassistische Übergriffe gegen Frauen.
Sa. 22.09. 9:30

Mit Cyberbrille durch die Veddel

Das urban AR Lab unternimmt mit euch Spaziergänge mit neuen Sichtweisen. Mit mobilen Augmented Reality Brillen werden sonst nicht wahrnehmbare Veränderungen wie Abgase, Lärm, UV-Licht und WLAN-Netzwerke sichtbar. Ein ganz anderes Bild der Veddel wird erlebbar.
Sa. 22.09. 14:00–16:00 / 17:00–19:00
So. 23.09. 14:00–16:00 / 17:00–19:00

Vom anonymisierten Krankenschein zur Urban Health Card / Solidarity City Insurance

Wie können Menschen unabhängig von Herkunft und Nation versorgt werden? Wie kann ein europäisches Solidarsystem über nationale Grenzen hinweg gestaltet sein? Ein Gespräch über die Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Frank John (kommunistischer Buchhalter), Thomas Ruprecht (Techniker Krankenkasse), Milli Schroeder und Philipp Dickel (Poliklinik Veddel)
Sa. 22.09. 17:00–19:00

Wellness Day

Entspann Dich! Wir lassen es uns gutgehen mit Maniküre, Nackenmassage, fruchtigen Drinks, leckerem Kuchen und Beautytipps
So. 23.09. 14:00–19:00

Cinema Paradiso

Chilliger Kinoabend mit Popcorn. Filmprogramm folgt.
So. 23.09. 21:00

Hafenrundfahrt – Veddel und umgebende Industrie vom Wasser aus gesehen

Die einmalige Bootstour beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Industrie und Hafen auf die Umwelt, Störfallrisiken, Sturmfluten, Hafenerweiterung und schlussendlichauf die Gesundheit der Veddeler*Innen. Mit der Hafengruppe „Rettet die Elbe e.V.“
Fr. 28.09. 14:30–16:00

Basteln für die Parade

Schilder, Banner, Kostüme für die Welcome United Parade am Folgetag.
Fr. 28.09. 17:00–20:00

Poli-Beratungscafé

"Was kann ich tun gegen Sanktionen beim Jobcenter? Meine Arbeit macht mir Sress! Ich habe Rückenschmerzen..." Gemeinsam werden wir nach Lösungen suchen und uns gegenseitig unterstützen. Heute eröffnet das Beratungscafé mit Kaffee und Kuchen und ist ab dann an jedem 4. Freitag im Monat zu allen Themen, die Bauch- oder Kopfschmerzen bereiten, für alle geöffnet.
Fr. 28.09. 15:00–17:00 ,in der Poliklinik (Am Zollhafen 5 B)

Veddel psychogeografisch

Ein Spaziergang zu geheimen Orten, Lieblingsplätzen und Unvorhergesehenem.
So. 30.09. 14:00

Rassismus macht krank:

Präventionsworkshops
Mi. 19.09. 09:00-12.30 Empowermentworkshop für Eltern von Kindern mit Rassismuserfahrungen. Mit Ilinda Bendler und Nadine Golly (KARFI)
Do. 20.09. 14:00-17.30 Sensibilisierungsworkshop für Bildungsarbeiter*Innen ohne Rassismuserfahrungen. Mit Ilinda Bendler und Nadine Golly (KARFI)
Sa. 22.09. 12:00-18.30 Empowermentworkshop für Kinder und Jugendliche mit Rassismuserfahrungen, 9-14 Jahre. Mit Merih Ergün und Uli Heidemann (Phoenix e.V.)
So. 23.09. 11:00-17.30 Empowermentworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene mit Rassismuserfahrungen, 15-21 Jahre. Mit Merih Ergün und Uli Heidemann (Phoenix e.V.)
Alle Workshops sind kostenlos. Anmeldung unter info@poliklinik1.org oder in der Poliklinik (Am Zollhafen 5 B)

Ort auf Google Maps zeigen Zu Kalender hinzufügen
"SIE HABEN DAS GEFRAGTESTE GEMÜSE AUF DEM PLANETEN VERBOTEN." TIMOTHY LEARY
Zu Facebook Zu Youtube