Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
EN
Events
Sitzungen
"NICHT DAS LIPPENBEKENTNIS,
NUR DAS LEBEN UND HANDELN ADELT UND ERHEBT." CLARA ZETKIN
AKTUELLES
Tag
18.06.2019
Uhrzeit
14:00
Ort
HAW Hamburg, Alexanderstr. 1
Diskriminierung erkennen, Strategien entwickeln

Wohin wende ich mich, wenn die dritte Praktikumsstelle mich gefragt hat, ob ich mein Kopftuch während der Arbeitszeit ablegen würde? Wer ist meine Ansprechperson, wenn ich gebeten werde zu erzählen, wie bestimmte Dinge in "meinem Land" funktionieren, obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin? Wie soll ich die vielen Formulare und Fragebögen ausfüllen, mit denen ich auch im Hochschulalltag immer wieder konfrontiert werde, wenn ich mich nicht im binären Geschlechtersystem verrohrte und wie organisiere ich so etwas Alltägliches wie den Gang zur Toilette? Was mache ich als Dozierende*r, wenn ich Diskriminierung vermeiden möchte, wie spreche ich es in den Seminaren und darüber hinaus an? 

Diskriminierungssituationen sind auch an der Hochschule vielfältig, teilweise eher subtil, teilweise offensichtlich, wie der kleine Auszug an Beispielen zeigt. Dieses Fachgespräch soll insbesondere dem Austausch dienen, wie an Hochschulen mit Diskriminerungsverhältnissen auf institutioneller und auch interaktiver Ebene umgegangen werden kann und welche Voraussetzungen dies braucht.

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, am Fachgespräch teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen, um auch die HAW Hamburg diskriminierungsärmer zu gestalten!

 

Referent*innen:

 

Isabel Collien ist Expert*in für Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Diversity und Chancengerechtigkeit. Sie leitet das Diversity Audit an der HAW Hamburg und promoviert an der Freien Universität Berlin zu Diversity in Organisationen.

 

Né Fink ist seit 2018 Projektkoordinatoriks für das Pilotprojekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Né arbeitet als Sensibilisierungs-Trainiks zum Thema geschlechtliche Vielfalt und ist Peer-to-Peer Beratiks. Ehrenamtlich ist Né auch in der Trans*Beratung im Queeren Zentrum in Göttingen aktiv und berät dort trans* Personen und ihre Zu- und Angehörigen.

 

Pasquale Viginie Rotter ist bundesweit Trainer*in, Referent*in und Coach für Empowerment gegen Rassismus mit dem Schwerpunkt Embodied Empowerment, sowie Projektkoordinator*in von EmpA – Empowerment, Sensibilisierung und antirassistische Öffnung an der Alice Salomon Hochschule Berlin.  

 

Zeitplan + Anmeldung:

14:00 Ankommen & Begrüßungs-Café

14:30 Begrüßung & Einführung

14:45 Impulse und moderiertes Fachgespräch mit Isabel Collien, Né Fink und Pasquale Virginie Rotter

 

Pause

16:15 Austausch in Gruppen an moderierten Thementischen

17:15 Abschlussgespräch mit den Referent*innen

18:00 Abschlussworte

 

Anmeldung bis 12. Juni 2019 unter:

antidiskriminierung-dep-soza@haw-hamburg.de

FACEBOOK

Ort auf Google Maps zeigen
"NICHT DAS LIPPENBEKENTNIS,
NUR DAS LEBEN UND HANDELN ADELT UND ERHEBT." CLARA ZETKIN
Zu Facebook Zu Youtube Zu Instagram